Leitbild

Selbstverständnis und Identität des Instituts

Der Institutsname „calaidoskop“ ist abgeleitet vom Kaleidoskop – das an ein Fernrohr erinnernde Spielzeug, welches durch die Spiegelung von bunten Steinchen im Innern, wechselnde Muster erscheinen lässt. Je nachdem wie das Licht in das Kaleidoskop fällt, leuchten die Glassteinchen in unterschiedlichen Farben und Intensitäten. Schon eine winzige Drehbewegung reicht aus, damit im Kaleidoskop ein ganz anderes Bild entsteht. Jedes Mal fallen die Steine in neue Positionen. Dabei ist jedes Bild einzigartig. Beim Drehen entscheidet der Mensch, der das Kaleidoskop in der Hand hält, ganz für sich selbst, auf welche Art und Weise er es bewegt, in welchem Tempo er es dreht und welches Farbenspiel ihm am besten gefällt. Ein faszinierendes Spiel, das zum Innehalten, zur Ruhe kommen und gleichzeitig zu wiederkehrenden Entdeckungsreisen einlädt.

Innerhalb dieser Metapher zeigt sich, was die systemische Arbeit des Instituts auf unterschiedlichen Ebenen ausmacht.

Farben und Licht

Wir sind der festen Überzeugung, dass alle Menschen wertvoll sind, Stärken und Fähigkeiten in sich tragen, wachsen und sich entwickeln möchten. Wenn der Fokus jedoch auf Problemen und Defiziten liegt, wird es schwieriger die Fähigkeiten und Stärken wahrzunehmen. Innerhalb der Arbeit im calaidoskop möchten wir Menschen darin begleiten ihre Ressourcen, Stärken, Fähigkeiten und Potenziale zu entdecken bzw. diese in den Fokus zu nehmen, nur so kann eine gute Basis für Weiterentwicklung geschaffen werden.

Muster, Positionen und Wechselwirkung

Im Mittelpunkt aller Arbeitsbereiche des calaidoskop steht ein Verständnis von Zusammenhängen. Was bedeutet, dass die Vernetztheit und Wechselwirkungen von Menschen untereinander und Menschen in ihren Kontexten ganz wesentlich berücksichtigt werden. Probleme, Symptome, Verhaltensweisen, Herausforderungen etc. werden durch diese Art der Betrachtung verständlich, sinnvoll und nachvollziehbar.

Innehalten und zur Ruhe kommen

Egal ob im Bereich der Beratung, Supervision oder Bildung – im calaidoskop versuchen wir Räume zu schaffen, in denen Menschen sich sicher und wohl fühlen. Durch die Atmosphäre in unseren Räumlichkeiten, die systemischen Grundhaltungen, die wir mitbringen und die verschiedenen Methoden, die wir bereitstellen, erleben sich Menschen anders als in ihrem Alltag. Sie können Innehalten und zur Ruhe kommen. Dadurch werden Reflexionsprozesse, Perspektivwechsel und die Entstehung von neuen Ideen erst möglich.

Selbstständigkeit und Entdeckungsreisen

Unsere Arbeit basiert auf der Überzeugung, dass Menschen ihren Entwicklungsprozess selbst in der Hand haben. Wir glauben, damit Menschen sich gut entwickeln können, braucht es Ziele, die sie für sich selbst formuliert haben und eine eigene individuelle Art und Weise diese Ziele zu erreichen. Innerhalb dieser Prozesse sehen wir unsere Arbeit als eine neutrale Begleitung, Strukturierung, Orientierung, Moderation und als einen Anregungspunkt zu neuen Wirklichkeiten und Möglichkeiten. Wir verstehen uns als so etwas wie Leitplanken auf diesen Entdeckungsreisen, aber nicht als der Kompass zur schnellen Lösung.